Ladegeräte

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15 %
Schaudt Temperaturfühler für Booster WA 121525
Art.Nr.: 322602

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

27,20 €* 31,95 €* (14.87% gespart)
10 %
Büttner Standby Lader Pro 0-5 A
Art.Nr.: 323127

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

73,80 €* 81,95 €* (9.95% gespart)
11 %
MT Kabelverlängerung 5 m
Art.Nr.: 322121

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

16,00 €* 17,95 €* (10.86% gespart)
20 %
Booster Anschluss-Set 40A
Art.Nr.: 103063

Lieferzeit: 3-5 Tage

117,00 €* 147,00 €* (20.41% gespart)
10 %
Büttner Temperatursensor MT 12241
Art.Nr.: 322161

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

22,50 €* 24,95 €* (9.82% gespart)
16 %
Büttner Batterie-Control-Booster MT BCB 25/20
Art.Nr.: 322496

Lieferzeit: 3-5 Tage

629,00 €* 749,00 €* (16.02% gespart)
13 %
Schaudt Ladegerät LAS 1218 Bus
Art.Nr.: 9920396

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

322,00 €* 370,50 €* (13.09% gespart)
10 %
Büttner Batterie-Control-Booster BCB 10/10 IUoU
Art.Nr.: 322128

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

395,00 €* 439,00 €* (10.02% gespart)
18 %
Schaudt Ladegerät LAS 1218-2 mit EBL MNL Kabel
Art.Nr.: 322112

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

242,00 €* 294,90 €* (17.94% gespart)
10 %
Büttner StandBy-Lader 12V
Art.Nr.: 322489

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

45,00 €* 49,95 €* (9.91% gespart)
16 %
Victron Energy Ladegerät Blue Smart IP22 12/15 - 1 Ausgang
Art.Nr.: 104141

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

134,00 €* 158,90 €* (15.67% gespart)
10 %
Schaudt Laderegler LR 03 A
Art.Nr.: 9985790

Lieferzeit: 3-5 Tage

45,50 €* 50,50 €* (9.9% gespart)
Victron Energy Ladegerät Blue Smart IP22 12/30
Art.Nr.: M-104145

Lieferzeit: 3-5 Tage

Ab 210,00 €*
10 %
Ladegerät Charger U4
Art.Nr.: 322113

Lieferzeit: 3-5 Tage

53,10 €* 59,00 €* (10% gespart)
10 %
Büttner Power Pack Classic II mit 220 W BCB 25/20, MT01265
Art.Nr.: 322682

Lieferzeit: 3-5 Tage

2.138,00 €* 2.375,00 €* (9.98% gespart)
Neu
Schaudt Ladegerät LAS 1218-2 mit EBL MiniFit Kabel
Art.Nr.: 3979990161

Voraussichtlich lieferbar ab: 19. Dezember 2024

220,00 €*
18 %
CTEK Ladegerät MXS 5.0
Art.Nr.: 322108

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

89,40 €* 109,00 €* (17.98% gespart)
10 %
Büttner MT Batterie-Control-Booster MT BCB-60/40 IU0U
Art.Nr.: 322169

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

1.160,00 €* 1.289,00 €* (10.01% gespart)
Carbest Profi-Batterieladegerät
Art.Nr.: M-43980280

Lieferzeit: 1 Woche

Ab 80,90 €*
10 %
Carbest Batterieladegerät 4A
Art.Nr.: 439819010

Lieferzeit: 1 Woche

32,40 €* 35,95 €* (9.87% gespart)
10 %
Haba Induktionsladegerät
Art.Nr.: 9957669

Lieferzeit: 3-5 Tage

32,90 €* 36,50 €* (9.86% gespart)
10 %
Büttner MT Duo-Automatik-Ladegerät 1220
Art.Nr.: 322117

Lieferzeit: 3-5 Tage

449,00 €* 499,00 €* (10.02% gespart)
11 %
Büttner MT Batterie-Control-Booster MT BCB-40/40 IU0U
Art.Nr.: 322191

Lieferzeit: 3-5 Tage

969,00 €* 1.089,00 €* (11.02% gespart)
10 %
Schaudt Ladegerät LAS 1218 Bus, inkl. Buskabel
Art.Nr.: 9920398

Lieferzeit: 3-5 Tage

349,00 €* 387,95 €* (10.04% gespart)
10 %
Votronic Standby Charger Pro
Art.Nr.: 323465

Lieferzeit: 3-5 Tage

125,10 €* 139,00 €* (10% gespart)
10 %
Dometic Batteriesensor für MCA-Ladegeräte
Art.Nr.: 323336

Lieferzeit: 3-5 Tage

143,00 €* 159,00 €* (10.06% gespart)
12 %
Büttner Power Pack Classic I mit 110 W BCB 25/20, MT01265
Art.Nr.: 322681

Lieferzeit: 3-5 Tage

1.570,00 €* 1.784,00 €* (12% gespart)
10 %
Ladegerät C-Go 10 A
Art.Nr.: 322518

Lieferzeit: 3-5 Tage

149,00 €* 165,00 €* (9.7% gespart)
10 %
Votronic Temperatur-Sensor 825
Art.Nr.: 322898

Lieferzeit: 3-5 Tage

20,70 €* 22,95 €* (9.8% gespart)
10 %
Votronic StandBy-Charger
Art.Nr.: 322893

Lieferzeit: 3-5 Tage

29,70 €* 32,95 €* (9.86% gespart)
10 %
Büttner MT Batterie-Control-Booster MT BCB-30/30 IU0U
Art.Nr.: 322188

Lieferzeit: 3-5 Tage

863,00 €* 959,00 €* (10.01% gespart)
10 %
Büttner MT Duo-Automatik-Ladegerät 1215
Art.Nr.: 322116

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

422,00 €* 469,00 €* (10.02% gespart)

12 V Batterieladegerät im Wohnmobil


Welches Ladegerät für LiFePo4?

Für eine LiFePO4-Batterie brauchst du ein Ladegerät, das speziell für Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePO4) ausgelegt ist. Diese Batterien haben besondere Anforderungen an den Ladeprozess, um ihre Lebensdauer zu maximieren und sicher betrieben zu werden.

1. Lithium-spezifisches Ladeprofil:

Ein Ladegerät für LiFePO4-Batterien muss ein genau abgestimmtes Konstantstrom-/Konstantspannungs-(CC/CV)-Ladeprofil haben.
Es darf keine Erhaltungsladung wie bei Blei-Säure-Batterien erfolgen, da dies die Batterie beschädigen könnte.

2. Ladespannung:

Die empfohlene Ladeschlussspannung für eine 12V-LiFePO4-Batterie liegt zwischen 14,2V und 14,6V. Ein Ladegerät sollte innerhalb dieses Bereichs arbeiten können.

3. Ladestrom:

Für die meisten LiFePO4-Batterien beträgt der empfohlene Ladestrom 0,2C bis 0,5C (C = Kapazität in Ah). Beispiel: Für eine 100Ah-Batterie sind 20A bis 50A optimal. Du kannst ein Ladegerät mit kleinerem Strom verwenden, es dauert dann nur länger.

4. Sicherheitsfunktionen:

Schutz vor Überladung, Kurzschluss und Verpolung.
Die Batterie sollte ein integriertes Batterie-Management-System (BMS) haben, um zusätzliche Sicherheit zu bieten.


5. Temperaturbereich:
Falls die Batterie in kalten Umgebungen verwendet wird, sollte das Ladegerät eine Funktion zur Kälteerkennung haben, da LiFePO4-Batterien nicht unter 0°C geladen werden sollten.


 Hier ein Ladegerät das sich hervorragend für LiFePO4-Batterien eignet:

Victron Energy Blue Smart IP22 

Merkmale: 
  • Lithium-spezifisches Ladeprofil. 
  • Bluetooth-Funktion zur Überwachung über Smartphone. 
  • Modelle mit 12V und Ladestrom von 15A bis 30A. 
  • Hohe Verarbeitungsqualität. 
  • Empfehlung: Perfekt für den stationären Einsatz, wie in Werkstätten oder Garagen. 

Wo ist das Ladegerät im Wohnmobil?

In den meisten Reisemobilen ist ab Werk ein Ladegerät in Form eines Elektronikblocks, der noch andere Funktionen im Fahrzeug steuert, verbaut. Viele Ladegeräte lass sich parallel zum verbauten EBL betreiben. Die intelligente Elektronik des Laders übernimmt die Hauptlast der Nachladung und sorgt mit der IUOU-Ladekennlinie für optimale Batterieladung.

Die richtige Ladestrategie

In Freizeitfahrzeugen sind in der Regel zwei unterschiedliche Batterietypen im Einsatz: Batterien mit Blei-Säure-Füllung, die in verschiedener Form vorliegen (Flüssigsäure, AGM und Gel) und Lithium Batterien. Jeder Batterietyp hat für eine optimale Nachladung eine bestimmte Ladekennlinie, die in einem Ladegerät gespeichert sein sollte.

Werden Starterbatterie und Bordbatterie über ein Ladegerät nachgeladen, muss der unterschiedliche Aufbau der Batterien und die damit verbundene unterschiedliche Stromaufnahme berücksichtigt werden.

Starter- und Versorgungsbatterien sind für verschiedene Aufgaben konzipiert. So müssen Starterbatterien zum Starten des Motors zunächst eine große Strommenge liefern und dienen dann als Energiepuffer mit kleinen Stromentnahme- und Ladezyklen.

Versorgungs- oder Bordbatterien hingegen werden durch kleinere Strommengen über längere Zeiträume entladen, bevor sie wieder geladen werden. Auf diese Weise unterliegen sie einer wesentlich stärkeren Belastung. Diese Besonderheiten sind bei der Ladetechnik zu berücksichtigen, um die Batterien vor Schaden zu bewahren und ihnen ein langes Leben zu sichern.

ACHTUNG! Durch falsche Nachladung entstehen Sulfatkristalle an den Bleiplatten, die zu Boden sinken und eine Schlammschlicht bilden. Vorzeitiger Kapazitätsverlust droht.

Ladegerät nachrüsten

Wer Batteriekapazität nachrüstet, muss auch die passende Ladetechnik dazu einbauen. Damit die Batterien schnell wieder geladen werden, sollte das Ladegerät ausreichen dimensioniert sein.
Welche Leistung das Ladegerät haben sollte hängt von der Kapazität der Batterien ab. Batteriehersteller raten dringend davon ab, ein zu gering dimensioniertes Ladegerät zu wählen. Sie empfehlen einen Ladestrom von mindestens 10 bis 20 Prozent der Ladekapazität der angeschlossenen Batterien. Nur so ist eine batterieschonende Vollladung in angemessener Zeit zu erreichen.

Bei einer Batterie mit einer Kapazität von 150 Ah sollte der Ladestrom mindestens 15 A betragen. Sind zwei Batterien á 100 Ah parallel geschaltet, sollte das Ladegerät mindestens 20 A liefern können.

Grundsätzlich gilt: Je größer die Ladeleistung des Laders, desto kürzer die Ladezeit. Mittberücksichtigt werden muss, dass während der Ladezeiten Verbraucher wie Wasserpumpe, Fernseher oder Licht genutzt werden, die gleichzeitig Kapazitäten von der Batterie beanspruchen. Diese Verbraucher müssen zum Ladestrom hinzu addiert werden.

Tipp für die Winterpause!

  • Während längerer Standzeiten sollte das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen bleiben. Durch die intelligente Ladetechnik regeln die Ladegeräte überwachungsfrei die Erhaltungsladung. Die vollgeladene Batterie wird einer periodischen Regenerierungsphase unterzogen und so die Sulfatierung und vorzeitige Alterung verhindert.


Tipp zur Verkürzung der Ladezeit! 

  • Bei Verwendung eines Batteriesensors kann sich die Ladezeit um bis zu 30% reduzieren.