Ladegeräte

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24 %
322133.jpg Schaudt Booster WA 121525

Art.Nr.: 322133

144,90 € 189,50 €
15 %
322602.jpg Schaudt Temperaturfühler für Booster WA 121525

Art.Nr.: 322602

26,75 € 31,50 €
18 %
322437.jpg Schaudt Booster WA 1208

Art.Nr.: 322437

115,80 € 141,20 €
8 %
323127.jpg Büttner Standby Lader Pro 0-5 A

Art.Nr.: 323127

75,40 € 82,00 €
31 %
103063.jpg Booster Anschluss-Set 40A

Art.Nr.: 103063

99,00 € 143,80 €
10 %
322161.jpg MT Temperatursensor MT 12241

Art.Nr.: 322161

22,50 € 25,00 €
15 %
81065.jpg Ladeschale CARica USB/HDMI für Fiat Ducato

Art.Nr.: 81065

126,70 € 149,00 €
11 %
322121.jpg MT Kabelverlängerung 5 m

Art.Nr.: 322121

15,60 € 17,50 €
13 %
104141.jpg Victron Energy Ladegerät Blue Smart IP22 12/15

Art.Nr.: 104141

138,00 € 158,90 €
10 %
322496.jpg Büttner Batterie-Control-Booster MT BCB 25/20

Art.Nr.: 322496

737,00 € 819,00 €
10 %
323336.jpg Dometic Batteriesensor für MCA-Ladegeräte

Art.Nr.: 323336

139,50 € 155,00 €
819010.jpg Carbest Batterieladegerät 4A

Art.Nr.: 439819010

35,95 €
8 %
19880855.jpg Dometic Temperatursensor MCA-TS1

Art.Nr.: 19880855

16,50 € 17,95 €
10 %
322113.jpg Ladegerät Charger U4

Art.Nr.: 322113

48,20 € 53,50 €
10 %
322128.jpg MT Batterie-Control-Booster BCB 10/10 IUoU

Art.Nr.: 322128

431,00 € 479,00 €
10 %
322153.jpg Büttner IUoU-Lade-Booster MT-LB 90

Art.Nr.: 322158

845,00 € 939,00 €
10 %
322169.jpg Büttner MT Batterie-Control-Booster MT BCB-60/40 IU0U

Art.Nr.: 322169

1.259,00 € 1.399,00 €
8 %
322191.jpg Büttner MT Batterie-Control-Booster MT BCB-40/40 IU0U

Art.Nr.: 322191

1.094,00 € 1.189,00 €
10 %
322489.jpg MT StandBy-Lader 12V

Art.Nr.: 322489

47,70 € 53,00 €
10 %
323337.jpg Dometic Ladebooster PerfectPower DCC 12 V/12 V

Art.Nr.: 323337

184,50 € 205,00 €
10 %
323339.jpg Doemtic Ladebooster PerfectPower DCC 24 V/12 V

Art.Nr.: 323340

211,50 € 235,00 €
8 %
81064.jpg Ladeschale CARica USB/AUX für Fiat Ducato

Art.Nr.: 81064

137,00 € 149,00 €
8 %
19880857.jpg Dometic Fernbedienung MCA-RC1

Art.Nr.: 19880857

73,60 € 79,95 €
8 %
19888519.jpg Hochlastrelais EBL mit Einbausatz

Art.Nr.: 19888519

146,30 € 159,00 €
18 %
322108a.jpg CTEK Ladegerät MXS 5.0

Art.Nr.: 322108

96,70 € 117,90 €
1 von 3

Welches Ladegerät ist das Richtige?

Bordbatterien in Reisefahrzeugen werden zyklisch belastet. Sie sind sehr oft großen Belastungen ausgesetzt und müssen, um eine hohe Lebensdauer zu erreichen optimal geladen werden. Dies kann nur erreicht werden, wenn das Ladegerät auf den jeweils verwendeten Batterietyp (AGM/Gel/Säure) eingestellt und mit einer speziellen Kennlinie geladen wird. Auch sollte die Ladeleistung auf die Batteriegrösse abgestimmt sein. Sonst wird die Batterie womöglich nur teilgeladen und fällt früher aus als nötig.

Wieviel Ladeleistung ist nötig?

Je größer die Ladeleistung, umso schneller ist die Bordbatterie wieder voll. Zu kleine Lader schaffen bei kurzen Ladezeiten keine Volladung. Wer mit einem 10-Ampere-Lader 90 AH wieder nachladen muß, der braucht dafür mindestens 9 Stunden-vorausgesetzt, dass er in dieser Zeit nicht parallel Strom verbraucht. Wer über 20 Ampere Ladestrom verfügt, schafft die Volladung bereits in 4,5 Stunden. Als Richtwert sollten mindestens 10 bis 15% der AH-Kapazität als Ladestrom angesetzt werden.

Wenn das eingebaute Ladegerät zu schwach ist.

Wenn die Ladezeit zu lange ist oder eine zusätzliche Batterie in das Fahrzeug montiert wird, ist in den meisten Fällen der eingebaute Lader zu schwach ausgelegt. In diesem Fall kann z.B. ein MT-Ladegerät parallel zu dem bereits eingebauten Lader montiert werden und ergänzen somit die Ladeleistung. Bringt z.B. der eingebaute Lader 8 Ampere und wird ein MT Ladegerät mit 15 Ampere Ladestrom dazugeschaltet, steht eine Gesamtladeleistung von 23 Ampere zur Verfügung.

Welches Ladegerät ist das Richtige?

Bordbatterien in Reisefahrzeugen werden zyklisch belastet. Sie sind sehr oft großen Belastungen ausgesetzt und müssen, um eine hohe Lebensdauer zu erreichen optimal geladen werden. Dies kann nur erreicht werden, wenn das Ladegerät auf den jeweils verwendeten Batterietyp (AGM/Gel/Säure) eingestellt und mit einer speziellen Kennlinie geladen wird. Auch sollte die Ladeleistung auf die Batteriegrösse abgestimmt sein. Sonst wird die Batterie womöglich nur teilgeladen und fällt früher aus als nötig.

Wieviel Ladeleistung ist nötig?

Je größer die Ladeleistung, umso schneller ist die Bordbatterie wieder voll. Zu kleine Lader schaffen bei kurzen Ladezeiten keine Volladung. Wer mit einem 10-Ampere-Lader 90 AH wieder nachladen muß, der braucht dafür mindestens 9 Stunden-vorausgesetzt, dass er in dieser Zeit nicht parallel Strom verbraucht. Wer über 20 Ampere Ladestrom verfügt, schafft die Volladung bereits in 4,5 Stunden. Als Richtwert sollten mindestens 10 bis 15% der AH-Kapazität als Ladestrom angesetzt werden.

Wenn das eingebaute Ladegerät zu schwach ist.

Wenn die Ladezeit zu lange ist oder eine zusätzliche Batterie in das Fahrzeug montiert wird, ist in den meisten Fällen der eingebaute Lader zu schwach ausgelegt. In diesem Fall kann z.B. ein MT-Ladegerät parallel zu dem bereits eingebauten Lader montiert werden und ergänzen somit die Ladeleistung. Bringt z.B. der eingebaute Lader 8 Ampere und wird ein MT Ladegerät mit 15 Ampere Ladestrom dazugeschaltet, steht eine Gesamtladeleistung von 23 Ampere zur Verfügung.

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