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Welches Ladegerät ist das Richtige?
Bordbatterien in Reisefahrzeugen werden zyklisch belastet. Sie sind sehr oft großen Belastungen ausgesetzt und müssen, um eine hohe Lebensdauer zu erreichen optimal geladen werden. Dies kann nur erreicht werden, wenn das Ladegerät auf den jeweils verwendeten Batterietyp (AGM/Gel/Säure) eingestellt und mit einer speziellen Kennlinie geladen wird. Auch sollte die Ladeleistung auf die Batteriegrösse abgestimmt sein. Sonst wird die Batterie womöglich nur teilgeladen und fällt früher aus als nötig.
Wieviel Ladeleistung ist nötig?
Je größer die Ladeleistung, umso schneller ist die Bordbatterie wieder voll. Zu kleine Lader schaffen bei kurzen Ladezeiten keine Volladung. Wer mit einem 10-Ampere-Lader 90 AH wieder nachladen muß, der braucht dafür mindestens 9 Stunden-vorausgesetzt, dass er in dieser Zeit nicht parallel Strom verbraucht. Wer über 20 Ampere Ladestrom verfügt, schafft die Volladung bereits in 4,5 Stunden. Als Richtwert sollten mindestens 10 bis 15% der AH-Kapazität als Ladestrom angesetzt werden.
Wenn das eingebaute Ladegerät zu schwach ist.
Wenn die Ladezeit zu lange ist oder eine zusätzliche Batterie in das Fahrzeug montiert wird, ist in den meisten Fällen der eingebaute Lader zu schwach ausgelegt. In diesem Fall kann z.B. ein MT-Ladegerät parallel zu dem bereits eingebauten Lader montiert werden und ergänzen somit die Ladeleistung. Bringt z.B. der eingebaute Lader 8 Ampere und wird ein MT Ladegerät mit 15 Ampere Ladestrom dazugeschaltet, steht eine Gesamtladeleistung von 23 Ampere zur Verfügung.