Ladegeräte

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20 %
322133.jpg Schaudt Booster WA 121525

Art.Nr.: 322133

108,00 € 135,00 €
10 %
20 %
322437.jpg Schaudt Booster WA 1208

Art.Nr.: 322437

84,00 € 105,00 €
15 %
9920396.jpg Schaudt Ladegerät LAS 1218 Bus

Art.Nr.: 9920396

187,00 € 219,95 €
12 %
322161.jpg MT Temperatursensor MT 12241

Art.Nr.: 322161

17,50 € 19,90 €
13 %
322121.jpg MT Kabelverlängerung 5 m

Art.Nr.: 322121

11,70 € 13,50 €
12 %
322128.jpg MT Batterie-Control-Booster BCB 10/10 IUoU

Art.Nr.: 322128

350,20 € 398,00 €
0 %
103063.jpg Booster Anschluss-Set 40A

Art.Nr.: 103063

107,97 € 108,00 €
20 %
322112.jpg Schaudt Ladegerät LAS 1218-2 mit EBL MNL Kabel

Art.Nr.: 322112

156,00 € 195,00 €
10 %
9985790.jpg Laderegler LR 03 A

Art.Nr.: 9985790

28,80 € 31,95 €
12 %
322113.jpg Ladegerät Charger U4

Art.Nr.: 322113

35,20 € 39,95 €
12 %
322489.jpg MT StandBy-Lader 12V

Art.Nr.: 322489

35,20 € 39,95 €
12 %
322560.jpg Büttner Universalhalterung Fiat Ducato

Art.Nr.: 322560

26,20 € 29,80 €
12 %
322681.jpg Büttner Power Pack Classic II mit 220 W BCB 25/20, MT01265

Art.Nr.: 322682

1.917,50 € 2.179,00 €
10 %
19888519.jpg Hochlastrelais EBL mit Einbausatz

Art.Nr.: 19888519

135,00 € 150,00 €
12 %
322101.jpg Xenteq Ladegerät LBC 512-10S 12 V, 10 A

Art.Nr.: 322101

127,60 € 145,00 €
20 %
322108.jpg CTEK Ladegerät MXS 5.0

Art.Nr.: 322108

86,40 € 107,95 €
12 %
322116.jpg MT Duo-Automatik-Ladegerät 1215

Art.Nr.: 322116

342,30 € 389,00 €
12 %
322117.jpg MT Duo-Automatik-Ladegerät 1220

Art.Nr.: 322117

395,00 € 449,00 €
12 %
322169.jpg Büttner MT Batterie-Control-Booster MT BCB-60/40 IU0U

Art.Nr.: 322169

1.046,30 € 1.189,00 €
10 %
322191.jpg Büttner MT Batterie-Control-Booster MT BCB-40/40 IU0U

Art.Nr.: 322191

898,20 € 998,00 €
12 %
322533.jpg Procar Steckdosen Netzteil, 60 Watt

Art.Nr.: 322533

43,90 € 49,90 €
12 %
322562.jpg Büttner Kompletthalterung Fiat Ducato

Art.Nr.: 322562

43,10 € 49,00 €
12 %
322681.jpg Büttner Power Pack Classic I mit 110 W BCB 25/20, MT01265

Art.Nr.: 322681

1.406,20 € 1.598,00 €
12 %
1 von 3

Welches Ladegerät ist das Richtige?

Bordbatterien in Reisefahrzeugen werden zyklisch belastet. Sie sind sehr oft großen Belastungen ausgesetzt und müssen, um eine hohe Lebensdauer zu erreichen optimal geladen werden. Dies kann nur erreicht werden, wenn das Ladegerät auf den jeweils verwendeten Batterietyp (AGM/Gel/Säure) eingestellt und mit einer speziellen Kennlinie geladen wird. Auch sollte die Ladeleistung auf die Batteriegrösse abgestimmt sein. Sonst wird die Batterie womöglich nur teilgeladen und fällt früher aus als nötig.

Wieviel Ladeleistung ist nötig?

Je größer die Ladeleistung, umso schneller ist die Bordbatterie wieder voll. Zu kleine Lader schaffen bei kurzen Ladezeiten keine Volladung. Wer mit einem 10-Ampere-Lader 90 AH wieder nachladen muß, der braucht dafür mindestens 9 Stunden-vorausgesetzt, dass er in dieser Zeit nicht parallel Strom verbraucht. Wer über 20 Ampere Ladestrom verfügt, schafft die Volladung bereits in 4,5 Stunden. Als Richtwert sollten mindestens 10 bis 15% der AH-Kapazität als Ladestrom angesetzt werden.

Wenn das eingebaute Ladegerät zu schwach ist.

Wenn die Ladezeit zu lange ist oder eine zusätzliche Batterie in das Fahrzeug montiert wird, ist in den meisten Fällen der eingebaute Lader zu schwach ausgelegt. In diesem Fall kann z.B. ein MT-Ladegerät parallel zu dem bereits eingebauten Lader montiert werden und ergänzen somit die Ladeleistung. Bringt z.B. der eingebaute Lader 8 Ampere und wird ein MT Ladegerät mit 15 Ampere Ladestrom dazugeschaltet, steht eine Gesamtladeleistung von 23 Ampere zur Verfügung.

Welches Ladegerät ist das Richtige?

Bordbatterien in Reisefahrzeugen werden zyklisch belastet. Sie sind sehr oft großen Belastungen ausgesetzt und müssen, um eine hohe Lebensdauer zu erreichen optimal geladen werden. Dies kann nur erreicht werden, wenn das Ladegerät auf den jeweils verwendeten Batterietyp (AGM/Gel/Säure) eingestellt und mit einer speziellen Kennlinie geladen wird. Auch sollte die Ladeleistung auf die Batteriegrösse abgestimmt sein. Sonst wird die Batterie womöglich nur teilgeladen und fällt früher aus als nötig.

Wieviel Ladeleistung ist nötig?

Je größer die Ladeleistung, umso schneller ist die Bordbatterie wieder voll. Zu kleine Lader schaffen bei kurzen Ladezeiten keine Volladung. Wer mit einem 10-Ampere-Lader 90 AH wieder nachladen muß, der braucht dafür mindestens 9 Stunden-vorausgesetzt, dass er in dieser Zeit nicht parallel Strom verbraucht. Wer über 20 Ampere Ladestrom verfügt, schafft die Volladung bereits in 4,5 Stunden. Als Richtwert sollten mindestens 10 bis 15% der AH-Kapazität als Ladestrom angesetzt werden.

Wenn das eingebaute Ladegerät zu schwach ist.

Wenn die Ladezeit zu lange ist oder eine zusätzliche Batterie in das Fahrzeug montiert wird, ist in den meisten Fällen der eingebaute Lader zu schwach ausgelegt. In diesem Fall kann z.B. ein MT-Ladegerät parallel zu dem bereits eingebauten Lader montiert werden und ergänzen somit die Ladeleistung. Bringt z.B. der eingebaute Lader 8 Ampere und wird ein MT Ladegerät mit 15 Ampere Ladestrom dazugeschaltet, steht eine Gesamtladeleistung von 23 Ampere zur Verfügung.

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