Anti-Schleudersysteme

Filter
10 %
ALKO Sperrdiode ATC
Art.Nr.: 9998842

Lieferzeit: auf Lager, 1-2 Tage

97,20 €* 107,95 €* (9.96% gespart)
ALKO ATC Einachser
Art.Nr.: M-136447

Lieferzeit: 3-5 Tage

963,00 €*
10 %
Knott Stabilisierungssystem ETS Plus 002, zul. Gewicht 1401 - 1800 kg
Art.Nr.: 136454

Lieferzeit: 3-5 Tage

710,00 €* 789,00 €* (10.01% gespart)
10 %
Knott Stabilisierungssystem ETS Plus 007, zul. Gewicht 1601 - 2100 kg
Art.Nr.: 136455

Lieferzeit: 3-5 Tage

710,00 €* 789,00 €* (10.01% gespart)
10 %
Knott Stabilisierungssystem ETS Plus 008 Tandem, zul. Gewicht 2101 - 2700 kg
Art.Nr.: 136456

Lieferzeit: 3-5 Tage

710,00 €* 789,00 €* (10.01% gespart)
ALKO ATC Tandem
Art.Nr.: M-136457

Lieferzeit: 3-5 Tage

963,00 €*
10 %
Knott Stabilisierungssystem ETS Plus 006, zul. Gewicht 1201 - 1600 kg
Art.Nr.: 136453

Lieferzeit: 3-5 Tage

710,00 €* 789,00 €* (10.01% gespart)
46 %
ALKO ATC für Tandem 1300-1600 kg
Art.Nr.: 136425-4

Lieferzeit: 1-2 Tage, auf Lager: 1 verfügbar

450,00 €* 829,00 €* (45.72% gespart)
ALKO ATC Hobby
Art.Nr.: M-136480

Lieferzeit: 3-5 Tage

Ab 749,00 €*

Noch mehr Fahrsicherheit für Gespanne bietet das von AL-KO entwickelte Trailer Control ATC

Das AL-KO Trailer Control (ATC) ist ein Notfallsystem und wird automatisch aktiv, wenn das Gespann in eine kritische Pendelsituation gelangt, also wenn die Schwingungen des Anhängers eine gefährliche Dimension erreichen. Die ATC verfügt über eine ausgeklügelte Sensorik, sie überwacht die Anhängerquerbewegungen und generiert ein Signal, das einem Bordcomputer Aufschluss über die momentane Fahrstabilität gibt. Die Elektronik erkennt frühzeitig eine auftretende Pendelneigung und aktiviert dann oer Stellmotor die Anhängerbremse. Weil das ATC direkt auf die Anhängerbremse wirkt, genügt eine moderate Geschwindigkeitsreduzierung von 10 km/h, um den Caravan zu beruhigen. Da das System die charakteristischen Schwingungsperioden und Schwingungsverläufe auswertet, sind auch Fehlbremsungen ausgeschlossen. Damit ist das ATC in der Lage, eine Pendelneigung selbst beim Durchfahren langgezogener Kurven und bei praktisch alles Straßen- und Fahrzeugständen zu erkennen. Die intelligente Analyse-Routine des ACT-Prozessors unterscheidet sogar, ob eine auftretende Pendelschwingung des Caravans von alleine abklingen wird oder nicht.

Technische Details

Die komplette ATC-Sensorik, die Steuerelektronik und der Stellmotor für den Bremseingriff sind in einem kompakten Gehäuse untergebracht, das mit geringem Montageaufwand hinter der Achse montiert, mit der Anhängerbremse gekoppelt und mit der vorhandenen Bordelektronik des Anhängers verbunden wird. Als Energiequelle wird der standardmäßige Dauerplus am 13-poligen Stecker verwendet. Wird der Anhänger angekuppelt und der 13-polige Stecker mit der Steckdose des PKWs verbunden, führt das ATC-System einen automatischen Selbsttest durch. Dabei wird die Bremse einmal betätigt und die Sensorik und Steuerung auf Funktion überprüft. Eine Leuchtiode an der Auflaufeinrichtung zeigt die Funktionsbereitschaft des Systems an. Das System ist wartungsfrei.

Wieviel Strom benötigt das ATC?

Standard-Absicherung 15 A, Im Ruhezustand 50 mA

Kann das ATC auch an Anhänger mit 7-poligem Stecker angebaut werden?

Nein, die Stromversorgung über den 7-poligen Stecker reich nicht aus.

Leuchtet das Bremslicht, wenn das ATC arbeitet?

Nein. Das ATC bremst das Gespann sanft, vergleichbar mit der Motorbremse eines PKWs ab. Die Aktivierung des Bremslichts ist dadurch nicht erforderlich.

Wie erkenne ich die Betriebsbereitschaft des ATC?

Sobald der 13-polige Stecker mit dem Zugfahrzeug verbunden wird, macht ATC einen Selbstcheck. Der Funktionsstatus wird über eine grüne LED an der Auflaufeinrichtung angezeigt.