Gasregler für Fahrzeuge
Freizeitfahrzeug: Die Flüssiggasanlagen der Freizeitfahrzeuge ab Baujahr 1996 sind alle mit einem Betriebsdruck von 30 mbar ausgerüstet. Somit ist auch ein 30 mbar Druckminderer zwingend notwendig.
Bis 1996 waren die Flüssiggasanlagen mit einem 50 mbar Betriebsdruck ausgestattet, die bis heute noch Bestandsschutz haben.
Möchte man während der Fahrt Heizen und Kühlen wird ein Gasregler mit spezieller Sicherheitseinrichtung, dem sogenannten „Crash-Sensor“, benötigt. Im Falle eines Unfalls setzt sich der Crash-Sensor frei und sperrt umgehend den Gasfluss.
Marine: In diesem Bereich kommen spezielle Gasdruckregler zum Einsatz, die sich erstmals in der Farbe unterscheiden. Diese sind mit blauem Lack überzogen, um das Material aufgrund oft salzhaltiger Luft vor Korrosion zu schützen. Außerdem müssen diese Regler mit Sicherheitseinrichtungen (PRV, OPSP, S2SR) und wahlweise einem Manometer ausgestattet sein. Der Betriebsdruck mit 30 mbar gilt auch im Marine-Bereich.
Häufig gestellte Fragen, die wir Ihnen jetzt beantworten:
Wann muss der Gasregler getauscht werden?
Gasregler und auch Schlauchleitungen müssen nach 10 Jahren getauscht werden, auch wenn alle Bestandteile noch voll funktionsfähig sind. Das Baujahr ist jeweils auf dem Druckminderer und auf dem Schlauch gekennzeichnet.
Wann muss mein Fahrzeug zur Gasprüfung?
Die Gasprüfung muss alle zwei Jahre durchgeführt werden und ist für eine TÜV-Abnahme Voraussetzung. Zum Zeitpunkt der HU muss also eine noch gültige Gasprüfbescheinigung vorliegen bzw. kann die Gasprüfung auch zusammen mit der TÜV-Abnahme erfolgen.
Darf die Gasflasche während der Fahrt offen bleiben?
Nur, wenn man einen Gasregler mit spezieller Sicherheitseinrichtung (Crash-Sensor) inkl. Schlauch mit Schlauchbruchsicherung verbaut hat! Ist ein Regler ohne Crash-Sensor verbaut muss die Gasflasche während der Fahrt geschlossen bleiben.
Tipp: Nachdem Sie das Ventil der Gasflasche zugedreht haben, öffnen Sie ein Gasendgerät im Fahrzeug, damit das restliche Gas entweichen kann und der Druck abfällt.
Warum werden Gasfilter bei Gasregler mit Crash-Sensor empfohlen?
Im Gas befinden sich ölige Aerosole, die sich im Regler absetzen können. So verölt der Crash-Sensor und die Funktion des Druckminderers ist nicht mehr gewährleistet. In so einem Fall erlischt auch die Herstellergarantie.
Wann muss ich die Filterpatrone, die sich im Gasfilter befindet, wechseln?
Spätestens dann, wenn die Filtertasse verschmutzt ist und sich Öl angesammelt hat.
Grundsätzlich kann diese Frage jedoch nicht beantwortet werden, da der Wechsel der Filterpatronen von einigen Faktoren abhängt. Campen Sie z. B. nicht nur regelmäßig im Sommer, sondern auch im Winter empfiehlt es sich, die Filter regelmäßig zu kontrollieren. Auch nach einem längeren Urlaub, in dem die Gasgeräte im Fahrzeug ständig im Einsatz waren, sollte der Filter geprüft werden.